Zurück zur Übersicht

Rettung für perfekt unperfektes Obst und Gemüse: Die Krumm-und-gut-Kiste von A&R Fruchtimpex

17. Juli 2023

Rettung für perfekt unperfektes Obst und Gemüse: Die Krumm-und-gut-Kiste von A&R Fruchtimpex

Im Oktober 2022 startete die Firma A&R Fruchtimpex aus Rosbach eine bemerkenswerte Initiative, um qualitativ hochwertiges, aber äußerlich nicht ganz „der Norm entsprechendes“ Obst und Gemüse zu retten. Die Krumm-und-gut-Kiste bietet Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, über 5 Kilo knackfrisches Bio-Obst und -Gemüse (für nur 15 €) in einer Box zu erwerben, das ansonsten keine Chance hätte, in den Supermarktregalen zu landen – und das jeden Freitag. Die Fangemeinde der Krumm-und-gut-Kiste ist seit ihrem Start stetig gewachsen.

Wie die Krumm-und-gut-Idee zustande kam

Die Idee der Krumm-und-gut-Kiste entstand aus dem Bestreben von A&R Fruchtimpex, Obst und Gemüse vor der Verschwendung zu bewahren. „Als Großhändler für Obst- und Gemüse wussten wir längst, dass viele Lebensmittel aufgrund kleiner Schönheitsfehler aussortiert und entsorgt werden, obwohl sie geschmacklich einwandfrei sind“, erklärt Klaus Reinhard (einer der beiden Geschäftsführer). Durch die Einführung der Krumm-und-gut-Kiste bietet das Unternehmen seinen Kundinnen und Kunden eine nachhaltige Lösung, die in einem hohen Maße zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung beiträgt.

 

Von 0 auf 2 Tonnen in wenigen Monaten

In den ersten Wochen nach dem Startschuss der Krumm-und-gut-Kiste wurden durchschnittlich                10 Kisten verkauft. Das Konzept fand aber schnell Anklang und das Interesse wuchs stetig. Heute, neun Monate später, werden wöchentlich bereits über 2 Tonnen Obst und Gemüse in Form der Kisten gerettet. Ein toller Erfolg, der deutlich macht, dass immer mehr Menschen aktiv dazu beitragen möchten, Lebensmittelverschwendung zu reduzieren.

 

Krumm ist gut – das finden auch die Medien

Der Erfolg der Krumm-und-gut-Kiste blieb nicht unbemerkt: Sowohl die lokale Gemeinde als auch die Medien wurden schnell auf sie aufmerksam. So veröffentlichte die Stadt Rosbach beispielsweise einen Artikel darüber im Gemeindeblatt sowie auf ihrer Homepage. Das besondere I-Tüpfelchen: Ein Bild, das den Bürgermeister der Stadt Rosbach zeigt, wie er höchstpersönlich seine Kiste im Lager abholt. Auch das Rhein-Main-TV und die Wetterauer Zeitung berichteten über das innovative Konzept. Die neuerworbene mediale Präsenz trug wesentlich dazu bei, das Bewusstsein für die Bedeutung der Lebensmittelrettung bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern weiter zu schärfen.

 

Einfluss der sozialen Medien

Die Krumm-und-gut-Kiste fand auch in den sozialen Medien großen Anklang. Der beliebte Food- und Rezepteblogger "carnivorgrill" beispielsweise unterstützt die Initiative seit Anfang an und holt sich regelmäßig seine Kiste ab. Durch die Empfehlung auf seinem Account erreicht er eine große Fangemeinde und motiviert seine Follower - zumindest die regional ansässigen - sich ebenfalls eine Kiste zu bestellen. Die Reichweite von Influencern wie "carnivorgrill" spielt eine wichtige Rolle bei der Steigerung der „Krumm-und-gut-Bekanntheit“.

 

Die Abholung der Krumm-und-gut-Kiste wird zum Event

Was als einfache Abholung der Kiste im Zentrallager in Rosbach begann, hat sich mittlerweile zu einem kleinen Einkaufserlebnis entwickelt: A&R Fruchtimpex ermöglicht es Unternehmen, ihre Produkte freitags auf dem Firmengelände zu präsentieren. Kundinnen und Kunden, die ihre Kisten abholen, haben somit die Möglichkeit, automatisch an Testivals teilzunehmen. Dabei werden verschiedene Produkte zum Verkosten und Ausprobieren angeboten. Unternehmen wie der Naturhof Weber haben in diesem Rahmen bereits Wagyu-Burger gegrillt und kostenfrei verteilt. Auch die Firma Ringana war bereits vor Ort, um ihre Naturkosmetik zu präsentieren. Diese Veranstaltungen sorgen für zusätzliche Begeisterung und machen die Abholung der Krumm-und-gut-Kiste zu einem beliebten Event.

Ziele für die Zukunft

Angesichts des wachsenden Erfolgs und der steigenden Nachfrage hat A&R Fruchtimpex ehrgeizige Ziele für die Zukunft. „Wir streben an, bis Ende des Jahres wöchentlich 500 Kisten zu verkaufen“, erzählt Anasse Amarouche, der zweite Geschäftsführer. Dieser Schritt würde eine noch größere Menge an gerettetem Obst und Gemüse bedeuten und dazu beitragen, die Auswirkungen der Lebensmittelverschwendung weiter zu minimieren. Durch gezielte Marketingmaßnahmen, eine verstärkte Zusammenarbeit mit Medienpartnern und die fortgesetzte Unterstützung von Influencern soll die Bekanntheit der Krumm-und-gut-Kiste weiter gesteigert werden. 

 

Hier geht’s zur Krumm-und-gut-Kiste

Sie möchten auch in den Genuss einer Krumm-und-gut-Kiste kommen? Dann melden Sie sich gerne unter https://ar-fruchtimpex.de/die-obst-und-gemuesekiste an und retten Sie gemeinsam mit A&R Fruchtimpex köstliche Vitaminbomben vor der Verschwendung. 

Falls Sie sich und Ihr Unternehmen freitags gerne auf dem Firmengelände präsentieren möchten, melden Sie sich gerne unter 015111218146. Wir freuen uns auf Sie!